Das Orangenfest

Ein Fest zu Ehren der wunderbaren Orangen

 

Jedes Jahr seit 2006 findet im Frühjahr oder zu Beginn des Sommers im Tal von Sóller auf Mallorca die Fira de Taronja, das Fest der Orangen statt. 

Die kleine Stadt zwischen den Ausläufern der Tramuntana - Berge ist berühmt für ihre Orangen. Deshalb wird das idyllische Tal auch "Vall dels Tarongers", das Tal der Orangen genannt. Schon vor mehr als 100 Jahren wurden aus dem Tal um Sóller 3 Millionen Kilo aromatischer Orangen nach Frankreich transportiert. Damals war die Kleinstadt noch nicht über eine Straße mit der übrigen Insel Mallorca oder der Hauptstadt Palma verbunden. Der Transport in Eselskarren über schmale Pfade, bergauf und bergab, war mühsam. Da lag Südfrankreich mit der Hafenstadt Marseille näher und so wurden die vitaminreichen Früchte über den Hafen Port de Sóller in die europäische Welt gebracht. 

Mmmmh... - lecker! Gerichte aus und mit Orangen laden zum Probieren ein

 

 

Die leuchtenden Früchte haben in Sóller zum Reichtum der Stadt beigetragen.... und bekommen heute noch jedes Jahr besondere Beachtung mit der "Fira i Jornada de la Taronja" (Feier- und Gourmet-Tage).
Eine Woche lang werden in den Gastronomiebetrieben des Tals von Sóller mit dem malerischen Bergdorf Fornalutx und dem lebendigen Hafenstädtchen Port de Sóller Menüs rund um die Orange angeboten. Begleitet werden die kulinarischen Spezielitäten von einem bunten Programm rund um die Orange. Es gibt viele kulturelle Aktivitäten für Groß und Klein. Auf der Plaza können Spezialitäten rund um die Orange bzw. hergestellt aus Orangen verkostet werden.