Dufte Helfer für alle Fälle

Orangen aus Mallorca sind super aber nicht eben günstig. Toll, wenn am besten alles an der Frucht verwendet werden könnte. Doch wohin mit all den Schalen einer 10 kg Kiste Orangen? 

Die schlechte Nachricht: Die Schalen von Zitrusfrüchten sind aufgrund der vielen ätherischen Öle nicht gut für die Kompostierung geeignet.

Die gute Nachricht: Sie können mit den Schalenresten Abfall vermeiden und Geld sparen, denn Orangenschalen sind vielseitig verwendbar.

Mediterraner Duft im Winter

Ganz einfach und unkompliziert sorgen Orangenschalen gerade im Winter für einen angenehmen Geruch in geheizten Räumen. Hierzu wird die Schale einfach auf die Heizung gelegt und ein leichter, frischer Orangenduft verbreitet sich von selbst im Raum.

Zitrusduft gegen Mief

Orangenschalen geben nicht nur Duft ab, sie entfernen auch unliebsame Gerüche. Das gilt sowohl für Plastikdosen und Schüsseln, als auch Schneidbretter, die einfach mit der Schale abgerieben werden. Anschließend werden diese mit klarem Wasser abgespült und weg ist der unliebsame Geruch. Frisch helfen die Schalen auch in Schuhen gegen den „Käsefußgeruch“.
Soll der Backofen von unangenehmen Geruch befreit werden, wird die Schale einfach kurz im Ofen erhitzt und wie von Zauberhand ist der unliebsame Geruch verschwunden.

Wirksame Kalklöser- ganz leicht und natürlich

Wer gezielt und natürlich Kalkablagerungen an Badarmaturen oder Fliesen lösen möchte, kann diese einfach direkt mit der frischen Orangenschale einreiben. Es muss nur noch mit klarem Wasser nachgespült werden und schon ist der Kalk gelöst.

Orangen-Essigreiniger selbst gemacht

Etwas aufwändiger aber sehr effektiv ist die eigene Herstellung eines Orangen-Essigreinigers. Dafür wird die saubere Schale einer Orange in kleine Stücke geschnitten, zusammen mit 300 ml Essig in ein Schraubglas gegeben. (Wer es intensiver mag, kann beliebig mehr Schale nehmen, allerdings müssen alle Schalen im Glas mit Flüssigkeit bedeckt sein.) Alles muss an einem hellen, aber nicht sonnigen Ort für etwa 2-3 Wochen ziehen. Bitte eventuell überprüfen, ob ausreichend Flüssigkeit im Glas ist und alle Schalen bedeckt sind. Nach dieser Zeit hat die Flüssigkeit eine schön kräftige Farbe angenommen, das Ganze wird sauber (mit einem Mulltuch) abgeseiht und in eine Sprühflasche gefüllt. Geben Sie noch einen Spritzer Spülmittel hinzu, dadurch lässt sich der Reiniger gerade auf glatten Oberflächen besser anwenden.
Achtung: die Säure greift Kalk an und kann Schäden an Natursteinen hervorrufen. Orangenreiniger eignet sich gut, um glatte Flächen wie Fliesen, Fenster, Spiegel oder Ceranfelder zu reinigen, Fettreste zu entfernen, aber auch Klebereste von Etiketten von Schraubgläsern.

Weiche duftende Wäsche

Orangenschalen können als Alternative zu Weichspüler verwendet werden. Dazu werden sie einfach in einem Wäschesäckchen mit in die Wäschetrommel gegeben.

Wirksam gegen Schädlinge

Getrocknet hilft die Schale von Orangen gut gegen Motten. Die hohe Menge an ätherischen Ölen ist ein effektives Insektizid. Dazu werden die gut getrockneten Schalen einfach in kleine Baumwollsäckchen gefüllt und wie Lavendelsäckchen zwischen die Kleidung gelegt oder gehängt.

Aus frischen Orangenschalen lässt sich ebenso ein Spray gegen Pflanzenschädlinge machen. Dazu werden die Schalen von 5 Orangen mit einem halben Liter kochendem Wasser übergossen, diese Mischung muss einen Tag ziehen. Dann wird die Flüssigkeit abgeseiht, mit ein paar Tropfen Flüssigseife vermischt und in eine Sprühflasche gefüllt. Das Spray kann direkt auf die Insekten oder die befallenen Pflanzen gesprüht werden. In den Schalen der Orange ist Limonen enthalten, was als natürliches Insektizid und auch Fungizid wirkt.