Navelina - die Erste in der Orangensaison Mallorcas

Navelina-Orangen unter dem blauen Winterhimmel Mallorcas
Navelina-Orangen unter dem blauen Winterhimmel Mallorcas

Die Reifezeit der Navelina-Orange Anfang November wird auf Mallorca heiss erwartet. Viele der Einheimischen freuen sich schon auf den frisch gepressten Orangensaft jeden Morgen. Wer z.B. das Glück hat im Tal von Sóller zu wohnen, geht morgens in den Garten und holt sich die Orangen fürs Frühstück.

Aus der Familie der Navel-Orangen, ist die Navelina jedoch eine exzellente Speiseorange und fast für den Saft zu schade. Etwas kleiner als die "dicke Mutter" ist der Nabel nur noch als Ausbuchtung wahrzunehmen. Die Form ist leicht oval, die Farbe der Schale intensiv orange. Die Navelina enthält saftiges, volles Fruchtfleisch, noch etwas säuerlich aber auch süss. Sie hat keine oder nur sehr wenig Kerne.